In diesem Jahr freuen wir uns gemeinsam mit 61 Kindern und ihren Familien auf das Fest der Erstkommunion. Zusammen haben sich die Kinder in 6 Weggottesdiensten und einer Kirchenführung auf diesen Tag vorbereitet. In den Weggottesdiensten lernen die Kinder Stück für Stück den Ablauf eines Gottesdienstes kennen, entdecken gemeinsam den Kirchenraum und viele kleinen und großen Schätze. Stück für Stück sind sie so in die Liturgie hineingewachsen. Im Anschluss daran gab es für Zuhause einen passenden Impuls und etwas zu Basteln. Die gebastelten Gegenstände helfen dabei, sich auch Zuhause an das Gelernte und Gehörte zu erinnern. Begleitet hat uns dabei das Motto: „Weites Herz – offene Augen!“ und die biblische Geschichte von Jesus und Bartimäus.

Die Erstkommuniongottesdienste feiern wir auch in diesem Jahr in 5 Kleingruppen:

• GS Manzenberg am Samstag, 22. April um 10 Uhr & 14:30 Uhr.
  • GS Kau am Sonntag, 23. April um 10 Uhr.
  • GS Schillerschule am Samstag, 29.4. & Sonntag 30. April jeweils um 10 Uhr

Das Fest der Erstkommunion ist auch ein Fest der Kirchengemeinde. Besonders die Kinder freuen sich sehr, wenn viele Menschen aus der Kirchengemeinde zum Gottesdienst kommen und wir gemeinsam diesen Festtag begehen und feiern. So sind Sie alle herzlich zur Mitfeier der Erstkommuniongottesdienste eingeladen.

In Vorbereitung auf diesen großen Tag tut es gut zu wissen, dass Menschen aus unsere Kirchengemeinde an unsere Erstkommunionkinder denken und für sie beten. Vielen Dank für Ihr Gebet und Ihr Kommen!

Gemeindereferentin Anna Ruess
Bild: Sarah Frank | factum.adp