Caritas

Die Caritas ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche – und doch mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, vor allem Menschen in Not.

Ihre Wurzeln hat die Caritas in der Liebe Jesu zu den Menschen. Wie er, will sie den Menschen mit Liebe und Achtung begegnen – egal welche Staatsangehörigkeit, Hautfarbe, Religion oder welchen Status sie haben. Konkret bedeutet dies gelebte Nächstenliebe.

Vier Dinge sind der Caritas Bodensee-Oberschwaben besonders wichtig:

• Sie hilft Menschen in Not- und Krisensituationen. In der Region Bodensee-Oberschwaben kümmert sich die Caritas v.a. um Kinder, Jugendliche und Familien und arme Menschen.
  • Die Caritas tritt als Anwalt armer und benachteiligter Menschen auf und macht sich für ihre Anliegen und die Entwicklung gerechter Lebensbedingungen stark.
  • Die Caritas Bodensee-Oberschwaben fördert solidarisches Handeln in der Zivilgesellschaft.
  • Außerdem unterstützt der Caritasverband als Mitgliederverband seine Mitgliedseinrichtungen in der Region und fördert so ihre Zusammenarbeit untereinander.

Die Caritas Bodensee-Oberschwaben bietet in Tettnang im Jugendstadel (Kirchstraße 26/1) Außensprechstunden an:

Darüber hinaus bietet sie für Tettnanger Bürger Hilfe für Jung und Alt:

Kontakt und Terminvereinbarung über Friedrichshafen:

Katharinenstraße 16
88045 Friedrichshafen
Telefon 07541 3 000-0
Fax 07541 3 000-50
friedrichshafen(at)caritas-bodensee-oberschwaben.de

Informationen über weitere Angebote und Hilfen erhalten Sie unter:

Caritas Bodensee-Oberschwaben
Seestraße 44