Quartier St. Anna

Das St. Anna Quartier ist ein integratives Wohnquartier in Tettnang, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Handicap, junge und alte Menschen zusammenleben und ihr nachbarschaftliches Miteinander gestalten möchten. Unterstützt werden sie dabei durch eine Quartiersmanagerin und eine Quartiersseelsorgerin. Das Herzstück des Quartiers sind die St. Anna Kapelle und der Pavillon als Begegnungsort mit großem Spielplatz.

Die Idee – bezahlbarer Wohnraum

2016 befasste sich der KGR mit der Herausforderung durch die Flüchtlingskrise und mit der Frage der Verantwortung der Kirchengemeinde für diese Menschen. Um einen gesellschaftlichen Beitrag  zu leisten, entstand die Idee, das Grundstück rund um die St. Anna Kapelle für den Bau von bezahlbaren Mietwohnungen für Geflüchtete und Menschen aus Tettnang zu nutzen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Tettnang, der Stiftung Liebenau, dem Bau -und Sparverein Ravensburg eG und der Baugenossenschaft Familienheim Schwarzwald- Heuberg eG, entstanden 127 genossenschaftliche Mietwohnungen rund um die St. Anna Kapelle. Von hier ist die Innenstadt gut zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar. Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Schulen sind in unmittelbarer Nähe.

Der zentrale Gedanke dieses Projektes ist die Schaffung von bezahlbaren Mietwohnungen, der dadurch verwirklicht werden konnten, dass jeder Kooperationspartner seinen besonderen Beitrag dazu leistet. Wir, als katholische Kirchengemeinde St. Gallus, stellten für das neue Projekt das Grundstück über Erbpacht zur Verfügung und sind durch die Quartiersseelsorgerin für die Menschen im Quartier direkt ansprechbar und sichtbar. Die Stadt Tettnang schaffte Baurecht und finanziert die Gemeinwesenarbeit. Die Stiftung Liebenau brachte ihre Kompetenzen im sozialen Management und der Quartiersarbeit ein. Gemeinsam mit der Familienheim Schwarzwald- Baar- Heuberg eG hat der Bau-und Sparverein die BGWO- Bauherrengemeinschaft-Genossenschaftliches Wohnen gegründet. Durch das Zusammenwirken der Projektpartner ist diese finanzielle Dimension in Höhe von 21 Million erst möglich geworden. Die beiden Genossenschaften brachten sich damit ein, dass die Hälfte der Wohnungen mit einem Mietpreis von unter 10 €/ m² angeboten wird. 30 % der Wohnungen werden sogar für 7 €/ m² dem Tettnanger Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt. Weitere 20 % werden genossenschaftlich subventioniert und für 9,50 €/ m² vermietet. Alle restlichen Wohnungen orientieren sich an der ortsüblichen Vergleichsmiete von Tettnang. Dadurch sind moderne 1,5 bis 4 Zimmer Wohnungen entstanden. Alle Wohnungen sind entsprechend dem Genossenschaftsprinzip mit lebenslangen Wohnrechten ausgestattet. Zudem entstand der Pavillon als  Quartierstreff der gemeinsam mit der St. Anna Kapelle das neue Zentrum des Wohnquartiers bildet. Anfang 2020 waren alle Wohnungen bezogen.

Quartiersseelsorge – Begleitung der Menschen

„Der Kirche ein Dorf geben“ – unter diesem Motto steht die seelsorgliche Begleitung der „neuen und alten“ Bewohner des Quartiers. Hier leben junge und alte Menschen, Menschen mit und ohne Einschränkungen, Menschen, die geflüchtet sind oder einen Migrationshintergrund haben, Familien, Alleinerziehende und Alleinstehende. Menschen, die neu ins Quartier gezogen sind und Menschen, die teilweise schon ihr ganzen Leben hier wohnen.

Vielfältige und vielfache gesellschaftliche Veränderungsprozesse beeinflussen und bestimmen unser heutiges gesellschaftliches Leben. Hier liegen wichtige Ansatz- und Ausgangspunkte für die Seelsorge, die die Menschen in ihren Lebensbezügen und mit ihren Lebensfragen erreichen will.

Das Besondere am Quartier ist die St. Anna Kapelle, die baulicher Mittelpunkt des Quartieres ist, und sich auch zu einem Lebens-Mittelpunkt der Bewohner entwickeln soll. Quartiersseelsorge setzt bei den Menschen an: bei ihren Bedürfnissen, Fragen und was sie bewegt. Ziel ist, gemeinsam (mit allen Bewohnern, die mitmachen wollen) den Lebensraum „St. Anna Quartier“ zu gestalten, Verhältnisse und Beziehungen zu schaffen, die es den Menschen dort ermöglichen, besser auch in schwierigen Lebenslagen zurechtzukommen. D.h. die Quartiersseelsorgerin hört hin, was die Bewohner sagen, was für Bedürfnisse da sind, wo spirituelle Nöte sind.

Sozialarbeit und seelsorgliche Begleitung sollen einander ergänzen. Und wirken zusammen.

Videos zum Quartier St. Anna

Quartiersseelsorgerin