Der jährliche Urlaub ohne Koffer ist für ältere Menschen aus Tettnang immer ein Highlight im Jahresablauf. So hat die Kirchengemeinde St. Gallus auch in diesem Sommer wieder ältere Menschen dazu eingeladen. Finanziell unterstützt durch die Roland Mehringer Stiftung konnten 14 ältere Menschen, die sich einen Urlaub sonst nicht leisten können oder die durch körperliche Einschränkungen nicht mehr aus ihrer Wohnung fortkommen, drei Tage in Gemeinschaft rund um den Bodensee erleben.

Am Ende der Tage sprach jeder seinen persönlichen Dank in einer sehr bewegenden Dankandacht mit Pfarrer Hermann Riedle aus: die gute Gemeinschaft, das Miteinander, der gegenseitige Respekt, gemeinsame Mahlzeiten, gute Gespräche und das gemeinsame Erleben der Bodenseelandschaft und die musikalische Reise mit Susanne Möhrle haben die Tage zu einem unvergesslichen Ereignis werden lassen. Clothilde Ehnes, die älteste Teilnehmerin mit 96 Jahren hat am letzten Tag einen Dank an das Team vorgetragen, den sie am Abend vorher geschrieben hat: „Urlaub ohne Koffer haben wir wieder miteinander verbracht. Als älteste Teilnehmerin nehme ich an, dass alle wieder von dem Programm begeistert waren. Angefangen beim großartigen Auto- und Traktormuseum in Uhldingen-Mühlhofen war ich ganz begeistert. Am 2. Tag die Schifffahrt nach Konstanz und das Essen im Konzil war ein Ereignis. Sie können sich nicht vorstellen, wie schön es ist, gemeinsam zu essen und sich zu unterhalten, denn die Teilnehmer sind immer alleine. Dass diese Tage so erfolgreich waren, ist natürlich den tatkräftigen Helfern zu verdanken. Und weil ich das weiß, habe ich mich vorher tätig hingesetzt und dieses Mal einen Schmetterling gehäkelt.“

Durch den Einsatz der Ehrenamtlichen, der finanziellen Unterstützung der Roland Mehringer Stiftung waren diese Tage möglich. Ein Dankeschön aller Urlauber geht auch an den Maschinenring Tettnang und die Teilhabe der Stiftung Liebenau, die für den Urlaub ihre Kleinbusse zur Verfügung gestellt haben. Ganz besonders danken wir Ralf Meschenmoser und Intersport, die uns ganz kurzfristig und unkompliziert ihren Kleinbus geliehen haben, damit diese Tage stattfinden konnten.

Text & Foto: Maria Schuster