Vertrauen – wider die Angst, unter diesem Leitgedanken hat der Ausschuss Erwachsenenbildung die Fastenpredigtreihe überschrieben. Annette Schavan hat das Thema „Vertrauen in die Politik“ beleuchtet, mit der Aufforderung jede und jeder an seinem Ort kann sich für Demokratie und Gesellschaft einsetzen. Pfarrerin Jael Berger hatte das Thema „Vertrauen in mich selbst“. Wir dürfen Vertrauen in uns selber haben, weil Gott uns einen Vertrauensvorschuss gibt. Professor Dietmar Mieth hat mit ganz persönlichen Erfahrungen das Thema „Vertrauen in Heilung – Medizin begegnet Religion“ angegangen. Er hat dabei auch den sozialen Aspekt betont, denn es geht immer auch um eine gesellschaftliche Gerechtigkeit. Pastoralreferent Michael Schindler hat mit sieben Haltungen Mut gemacht, bei aller Kritik an der Institution Kirche das Vertrauen in die Kirche als Gemeinschaft im Geiste Jesu nicht zu verlieren.

Zum ersten Mal haben der Chor Allegro, das Terzett vom Kammerchor des Bodenseekreises, der evangelische Kirchenchor und der Liederkranz die Fastenpredigten musikalisch mitgestaltet. Großes Lob und Anerkennung fand auch das Fastentuch gestaltet von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen des Montfortgymnasiums. Abgerundet wurde die Predigtrehe durch die Passionsmusik vom Ensemble „Quinton“ aus Tübingen und Patrick Brugger an der Orgel.

Ein Dank gilt dem Ausschuss und allen, die mitgestaltet haben. Ein Dank auch allen Spenderinnen und Spendern für den Unkostenbeitrag von fast 750 Euro.

Text: Pfarrer Hermann Riedle
Bild: Sandro Joedicke