Seit einem Jahrzehnt steht „Miteinander Essen“ der Kirchengemeinde St. Gallus für eine Erfolgsgeschichte des sozialen Engagements und der Gemeinschaft. Das Jubiläum wurde Mitte März mit einem Dankesabend für die Ehrenamtlichen des Projektes gefeiert.

Maria Schuster, Michael Hagelstein und Michael Hofmann waren 2014 die Initiatoren, mit der Idee Menschen beim gemeinsamen Essen in Kontakt zu bringen, um so niederschwellige Begegnungen zu ermöglichen. Seither laden die Ehrenamtlichen von „Miteinander Essen“ jeweils im März und im November immer am Dienstag zu einem frisch gekochten Mittagessen ein. An jedem Dienstag kommen über 100 Gäste, die das Essen und die Gemeinschaft genießen. Maria Schuster dankte allen Ehrenamtlichen für ihr beeindruckendes langjähriges Engagement. „Ohne Euer Engagement, Euren Gemeinschaftsgeist und Eure Solidarität wäre „Miteinander Essen“ nicht das, was es heute ist – ein Ort der Gemeinschaft, der Unterstützung und der positiven Veränderung“, betonte Schuster.

Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Ehrung von 12 Ehrenamtlichen, die seit Anbeginn vor 10 Jahren dabei waren und sich in Küche und Service einsetzen. Diese langjährige Treue und Hingabe wurden mit Anerkennung, Respekt und einem Geschenk gewürdigt, da sie entscheidend dazu beigetragen haben, das „Miteinander Essen“ zu so einem erfolgreichen Projekt, auch über Tettnang hinaus, geworden ist.

Als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für ihre tolle Arbeit wurde die Ehrenamtlichen mit einem festlichen italienischen Buffet überrascht. Bei leckeren Speisen und Getränken und anregenden Gesprächen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die vergangenen Jahre austauschen und gemeinsam ihren Erfolg feiern.

Das 10-jährige Jubiläum von „Miteinander Essen“ markiert nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte des beliebten Projekts, sondern auch einen Moment der Dankbarkeit und Wertschätzung für diejenigen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement dazu beitragen, das Leben anderer zu bereichern und die Gemeinschaft zu stärken.

Text: Maria Schuster
Bild: factum.adp