Drei Jahre Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und in Palästina, Politikverdrossenheit, die Vertrauenskrise der Kirchen und noch vieles mehr hat in den vergangenen Jahren zu einer starken Verunsicherung der Menschen geführt und bei vielen auch Angst ausgelöst. Kann unser Glaube helfen mit dieser Angst umzugehen oder anders formuliert, kann unser Glaube helfen wieder Vertrauen zu finden? Wir konnten dazu vier Predigerinnen und Prediger gewinnen. IN diesem Jahr werden auch vier Chöre die Fastenpredigten mitgestalten. Die Schülerinnen und Schüler des Montfortgymnasiums werden von den Kunstlehrerinnen und -lehrern unterstützt, ein Fastentuch zum Thema zu gestalten, das in der Zeit von Aschermittwoch bis Karfreitag den Chorraum verhüllen wird.
Bundesministerin a.D. Anette Schavan wird zum Auftakt zum Thema „Vertrauen in die Politik“ predigen. Pfarrerin Jael Berger, seit eineinhalb Jahren Pfarrerin in der Martin-Luther-Gemeinde beleuchtet das Thema „Vertrauen in mich selbst“.
Für Unkosten der Fastenpredigtreihe wird um Spenden gebeten.

Plakat_Fastenpredigt 2024

Text: Pfarrer Hermann Riedle