Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie an Ehrenamt denken? Viele denken beim Wort „Ehrenamt“ an langfristige Verpflichtung, stundelange Arbeitseinsätze und mehr Mühe als Freude. Bei Ehrenamt denke ich an Folgendes, dass Ehrenamt nämlich ganz anders sein kann:
- Es können die 2 -3 Stunden sein, die ich mit meiner Freundin zusammen quatsche, während wir bei einer Veranstaltung für 300 Menschen Salatteller vorbereiten
- Oder es können die paar Stunden sein, in denen uns vor Lachen der Bauch weh tut, weil wir gemeinsam eine Arbeit erledigen, die eigentlich keiner so richtig toll findet
- Es kann der Nachmittag mit anderen sein, an dem wir gemeinsam Menschen, die nicht mehr mobil sind, die Möglichkeit bietet einen Nachmittag außer Haus zu sein
- Es kann der Konzertauftritt im Altenheim sein, in dem ich in strahlende Augen blicke, weil die Menschen dort für diese Zeit etwas Aufregendes und Besonderes genießen dürfen
- Es kann der Kuchenverkauf sein, bei dem der Nachmittag wie im Fluge bei den vielen kleinen netten Begegnungen vergeht
Ehrenamt muss nicht bedeuten, sich auf Jahre hin zu verpflichten. Aber was ein Einsatz mit wenigen Stunden im Jahr für andere bedeuten mag, ist schwer in Worte zu fassen. Als Gesellschaft sind wir aufeinander angewiesen. Keiner kann alles alleine schaffen.
Mit wenigen Stunden auf 2-3 Tage im Jahr verteilt, können wir als Gemeinschaft Basare gestalten, einen kompletten Fasnetsball organisieren, ein gemeinschaftliches Essen für mehrere hundert Menschen durchführen oder Menschen, die im Rollstuhl sitzen, einen schönen Tag außer Haus ermöglichen. Wir können Einsamen ein paar Stunden in Gemeinschaft schenken oder Menschen, die finanziell knapp leben eine Art Auszeit vom Alltag gönnen.
Für uns Helfende bedeutet es einen Einsatz von wenigen Stunden, für die Teilnehmenden ist es oft ein Highlight zwischen Monaten voller Monotonie und auch Einsamkeit.
Deshalb möchten wir Sie dazu ermutigen, gerne auch mit Familienmitgliedern oder Freunden zusammen, sich zu engagieren und neben der eigenen Freude und Spaß an der Aktion gleichzeitig Gutes für andere zu tun.
Wir freuen uns als Kirchengemeinde über jede Unterstützung. Zögern Sie nicht und melden Sie ich im Pfarrbüro bei Frau Dent unter 07542-937424 oder daniela.dent@drs.de.
Daniela Dent
Bild: Sarah Frank | factum.adp
In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Birgit Seuffert | factum.adp
In: Pfarrbriefservice.de