Liebe Mitchristinnen und Mitchristen, die geplante Kirchengemeinderatswahl am 30. März 2025 für die Wahl des neuen Kirchengemeinderats für die Wahlperiode 2025-2030 konnte mangels Kandidaten nicht stattfinden. Die Aufgaben des KGR übernimmt aktuell ein vorläufiges Vertretungsgremium aus acht Frauen und Männern. Die Wahlordnung unserer Diözese sieht vor, dass bis spätestens 31.07.2026 eine Wahlwiederholung stattfindet. Die Wahlperiode ist dann nur noch vier Jahre bis zum Jahr 2030.

Das Gremium soll mit mindestens 12 Frauen und Männern besetzt werden. Damit es zu einer „richtigen“ Wahl kommt suchen wir 14 Personen, die unsere Kirchengemeinde in den kommenden Jahren aktiv mitgestalten wollen. Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder ab 16 Jahren. Gewählt werden können alle, die am Wahltag 18 Jahre alt sind.

Der Kirchengemeinderat (KGR) ist das von der Gemeinde gewählte Gremium, das zusammen mit dem Pfarrer die Verantwortung für das Gemeindeleben trägt und die Gemeinde leitet. Der KGR bietet die Möglichkeit, Kirche und Gemeinde mitzugestalten, neue Perspektiven zu gewinnen, gemeinschaftliche Arbeit zu erleben und auf Entscheidungen zur zukünftigen Entwicklung der Gemeinde Einfluss zu nehmen, dies sowohl inhaltlich als auch finanziell. Wir suchen Frauen und Männer, die Interesse an der Weiterentwicklung unserer Kirchengemeinde haben und sie in unserer Stadt unterstützen wollen.

Die aktuelle KGR-Periode ist eine spannende Zeit. Große Veränderungen stehen an, denn ab 2030 wird es nur noch ein Viertel der leitenden Pfarrer geben, benachbarte Gemeinden müssen sich zusammenschließen oder zumindest enger zusammenarbeiten. Es deutet sich jetzt schon an, dass die finanziellen Mittel ab 2026 deutlich zurückgehen werden. Um handlungsfähig zu bleiben und um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sollen die Kirchengemeinden nach dem Willen der Diözese 30% der heute vorhandenen beheizten nichtsakralen Flächen einsparen. Daneben wollen wir aber weiterhin Kinder- und Jugendarbeit fördern, die Kirchenmusik hochhalten und den Kern unserer Arbeit stärken, nämlich als Kirche für alle Menschen da zu sein.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe und um Ihr Engagement als Kandidatin oder Kandidat für unsere Gremien.

Für die Durchführung der Wahl wird ein Wahlausschuss gebildet.

Das vorläufige Vertretungsgremium hat in seiner Sitzung vom 26.11.2025 in den Wahlausschuss berufen:

Vorsitzender                                                Hagedorn, Guido

Stellvertretender Vorsitzender                Reutter, Wolfgang

Schriftführer                                               Frei, Emil

Beisitzer                                                     Dent, Daniela (Pfarrbüro), Dimmler, Georgine, Müller, Gerlinde

Informationen zur Wahl

Die Wahl des neuen Kirchengemeinderates findet am Sonntag, 12. Juli 2026 statt. Sie wird als allgemeine Briefwahl durchgeführt, das bedeutet, dass alle wahlberechtigen Mitglieder der Kirchengemeinde die Wahlunterlagen zugestellt bekommen und per Briefwahl ihre Stimme ohne weiteren Antrag abgeben können. Es wird am Wahltag aber auch Wahllokale geben. Hierzu werden wir Sie im Frühjahr 2026 ausführlich informieren.

Terminplan

Bis 30.04.2026 können Wahlvorschläge eingereicht werden. Bis 22.05.2026 stellt der Wahlausschuss die Kandidatenliste fest und gibt den Wahlvorschlag öffentlich bekannt. Ab 05.06.2026 erhalten Sie die Wahlbenachrichtigungen und die Wahlunterlagen. Am 11./12. Juli 2026 findet die Wahl statt.

Wissenswertes zur Wahlordnung

Wählbar sind auch Personen ab 18 Jahren aus anderen Kirchengemeinden. Die formal notwendigen Unterschriften für einen Wahlvorschlag organisiert der Wahlausschuss. Die Wahlordnung lässt auch zu, dass im Gremium Verwandte vertreten sind (Partner, Kinder, Tante etc.) Mitarbeitende der Kirchengemeinde mit geringfügigem Beschäftigungsumfang können sich auch bewerben. Weitere Informationen zur Wahl gibt es im Pfarrbüro, beim Wahlausschuss oder unter www.kath-kirche-tettnang.de. Wahlvorschläge oder Ideen senden Sie bitte an das Pfarrbüro Tettnang St. Gallus, stgallus.tettnang@drs.de. Wir nehmen dann gerne den Kontakt auf.

Pfarrer Hermann Riedle